Wenn ein Wort die Essenz von Sathya Sai Babas Leben und Lehren zusammenfassen könnte, so wäre es das Wort "Liebe". Das Leben von Sathya Sai Baba, seine Botschaft, seine Ideale und seine humanitären Werke lassen sich so gesehen in diesem einzigen Wort verankern: Liebe.
Sein Leben ist Seine Botschaft und Seine Botschaft ist Liebe. Er ist wirklich die Inkarnation der Liebe - Liebe, die auf zwei Beinen geht. Er sagt: „Gott ist Liebe; lebe in Liebe“ und ermahnt uns: „Beginne den Tag mit Liebe. Fülle den Tag mit Liebe. Verbringe den Tag mit Liebe. Beende den Tag mit Liebe - dies ist der Weg zu Gott.“ So wie der Mond nur durch Mondlicht und nicht mit Hilfe einer Kerze gesehen werden kann, kann Gott, der die Verkörperung der Liebe ist, nur durch Liebe erfahren werden. „Aber diese Liebe", sagt Baba, „ist bedingungslose, reine, selbstlose Liebe, die sich mit einer Zielgerichtetheit auf Gott ausrichtet."

Auf die Frage nach dem größten Gebot sagte Jesus Christus: „Das höchste und das erste Gebot ist es, deinen Gott mit deinem ganzen Herzen, Verstand, Seele und Kraft zu lieben; und deinen Nächsten zu lieben wie dich selbst.“ Der große Apostel Paulus sagt in seinem Brief an die Korinther: „Glaube, Hoffnung und Liebe bleiben, aber die größte von ihnen ist Liebe.“ Swami sagt:

„Liebe ist die Quelle; Liebe ist der Weg; und Liebe ist das Ziel.“ Wenn wir also unser Leben voller Liebe leben, wird unser Leben geheiligt. Sathya Sai Baba sagt: „Die besten Beispiele für reine Liebe sind die Gopis (Kuhhirten von Brindavan) von früher.“

In diesem Kompendium (Studiumhilfe zur Liebe) gibt es einige andere Beispiele für reine, bedingungslose, göttliche Liebe. Wenn man dieses einzige göttliche Prinzip realisiert, würde man auch die anderen vier menschlichen Werte - Wahrheit, Frieden, Rechtschaffenheit und Gewaltlosigkeit - meistern. Perfekte Beherrschung der Liebe bedeutet nichts weniger als Selbstverwirklichung.

Diese Studiumhilfe ist ein Kompendium von Zitaten aus den folgenden Werken von Sathya Sai Baba: Sathya Sai spricht, Vahinis, Sommersegen in Brindavan (Summer Showers). Die Herausgeber haben versucht, der Darstellung der Zitate, wie sie in den Online-Ausgaben der Werke, aus denen sie stammen, zu folgen, treu zu bleiben, mit folgenden Ausnahmen: 1) Korrektur von Tippfehlern; 2) Korrektur der Grammatik und Syntax; 3) Änderungen, die eine inklusiv geschlechtsspezifische Sprache beinhalten; 4) Standardisierung der Transliteration von Sanskrit; und 5) geringfügige Änderungen, um die Lesbarkeit und Kohärenz im Kontext des Studienhandbuchs zu erleichtern.

Download: Studienhilfe LIEBE (pdf)