×

Error message

  • Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: span line 1 and sub in Entity, line: 1 in customtags_xsl_filter() (line 112 of /var/www/web/sites/all/modules/customtags/customtags.module).
  • Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: sub line 1 and p in Entity, line: 1 in customtags_xsl_filter() (line 112 of /var/www/web/sites/all/modules/customtags/customtags.module).
  • Warning: DOMDocument::loadXML(): Opening and ending tag mismatch: p line 1 and wrapper in Entity, line: 2 in customtags_xsl_filter() (line 112 of /var/www/web/sites/all/modules/customtags/customtags.module).
  • Warning: DOMDocument::loadXML(): EndTag: '</' not found in Entity, line: 2 in customtags_xsl_filter() (line 112 of /var/www/web/sites/all/modules/customtags/customtags.module).

„Das selbstlose Dienen ist nicht nach den Kosten oder der Publicity zu beurteilen, die es mit sich bringt; es kann nur das Anbieten einer Tasse Wasser in der Tiefe eines Dschungels sein. Aber das Bedürfnis des Empfängers und die innere Stimmung der Person, die den Dienst anbietet - diese entscheiden, ob die Handlung Gold oder Blei ist. Fülle jede Deiner Handlungen mit Liebe. Lasse niemanden auch nur den geringsten Schmerz aufgrund Deiner Gedanken, Worte oder Taten erleiden. Dies soll Dein Sadhana (spirituelle Disziplin) sein. Es wird Dir sicherlich dabei helfen, das Ziel zu erreichen."

<Sathya Sai Baba>

Der selbstlose Dienst ist vielleicht das einzige, effizienteste und universellste Werkzeug, um das göttliche Prinzip der Liebe zu verstehen, zu erleben und zum Ausdruck zu bringen. Service ist Liebe in Aktion. Sathya Sai Baba sagt, dass der beste Weg, Gott zu lieben, ist, alle zu lieben und allen zu dienen. Die Hauptaufgabe der Sathya Sai-Organisation besteht darin, dem Menschen zu helfen, seine angeborene Göttlichkeit durch die Ausübung der göttlichen Liebe in Form von selbstlosem Dienst zu verwirklichen. Baba hat auch deutlich gemacht, dass die Qualität der Dienstleistung wichtiger ist als die Quantität. Der Geist oder das Motiv hinter dem Dienst ist das Entscheidende. Wenn wir dienen, sollen wir die Empfindung haben, Gott zu dienen. Deshalb sagt Er: „Dienst am Menschen ist Dienst an Gott“. Auf diese Weise geleisteter Dienst lässt uns erkennen, dass „Dienst durch Gott, an Gott und für Gott" geleistet wird. Die Person, die dient, der/die Empfänger in des Dienstes und der Vorgang des Dienens sind alle eins - und alle göttlich. So wie Nässe des Bodens der Beweis für den Regen ist, so verwandelt uns reiner, selbstloser, liebevoller Dienst, und wir genießen höchsten Frieden und Gleichmut - den „Frieden, der über das Verstehen hinausgeht".

Sathya Sai Baba warnt uns vor großen Hindernissen, die einem selbstlosen Dienst im Weg stehen: Ego und Anhaftung; und das Gefühl, die Dinge zu tun und zu genießen. Ein echter Sathya Sai-Freiwilliger bemüht sich, diese Hindernisse durch selbstlosen Dienst zu überwinden. Dienst, der auf reine, selbstlose Art ausgeführt wird, wird dann zu Yoga - zur Vereinigung mit Gott.

Baba sagt: „Wenn wir erkennen, dass "Dienst am Menschen Dienst an Gott ist", erfahren wir auch die ultimative Wahrheit: „Gott durchdringt alles".

Dieser Studienführer ist ein Kompendium von Zitaten aus den folgenden Werken von Sathya Sai Baba: Sathya Sai Speaks, Vahinis, Summer Showers. Die Herausgeber haben versucht, der Darstellung der Zitate zu folgen, wie sie in den Online-Ausgaben dieser Werke vorkommen, mit folgenden Ausnahmen: 1) Korrektur von Tippfehlern; 2) Korrektur der Grammatik und Syntax; 3) Änderungen, die eine inklusiv geschlechtsspezifische Sprache beinhalten; 4) Standardisierung der Transliteration von Sanskrit; und 5) geringfügige Änderungen, um die Lesbarkeit und Kohärenz im Kontext des Studienhandbuchs zu erleichtern.

Englische Version Download: StudyGuide-SelflessService.pdf

Eine andere Version auf Deutsch:Download: Seva-Leitfaden (pdf)